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Neue AUVA-Kampagne rund um die Digitalisierung von Arbeit

Die AUVA startet im Juni 2024 eine neue Präventionskampagne, die Digitalisierung in Verbindung mit Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit thematisiert. Damit knüpft sie an die aktuelle europäische Kampagne an und konzentriert sich auf die Aspekte New Work, Robotik und KI sowie digitale Systeme.

Adobe Stock / Ilona

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Welche Auswirkungen das auf sicheres und gesundheitsgerechtes Arbeiten hat, ist sowohl Thema der neuen AUVA-Präventionskampagne sowie der Kampagne „Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung“ 2023–2025 der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA). Der Startschuss für die AUVA-Kampagne fällt am diesjährigen Forum Prävention von 4. bis 6. Juni 2024 in Innsbruck.

Themensetzung folgt Befragungsergebnis

Im Fokus der AUVA-Kampagne stehen die drei Themenbereiche New Work – mobiles und hybrides Arbeiten, fortgeschrittene Robotik und künstliche Intelligenz (KI) sowie digitale Systeme zur Verbesserung des Arbeitnehmer:innenschutzes. Die Themenwahl erfolgte auf Basis der Ergebnisse einer Zielgruppenbefragung in Betrieben. Bei dieser wurde erhoben, in welchen Bereichen Unterstützung durch die AUVA gewünscht ist. Am häufigsten nannten die Befragten Telearbeit und Remote-Work, gefolgt von Arbeit auf digitalen Plattformen, intelligenten digitalen Systemen, fortgeschrittener Robotik und KI.

Zielsetzungen der Kampagne

Die AUVA will durch ihre Initiative zusammen mit Unternehmen fundiertes Wissen rund um die Auswirkungen der digitalen Transformation von Arbeit aufbauen und so dazu beitragen, Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen in Zusammenhang mit der Digitalisierung vorzubeugen. „Einerseits unterstützen wir Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu nutzen. Andererseits gilt es, die mit Digitalisierung verbundenen Risiken für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten rechtzeitig zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu setzen“, so die AUVA-Kampagnenleiterin Dr.in Marie Jelenko. Ein weiterer Fokus wird auf Partizipationsmöglichkeiten, Datenschutzregelungen und die Prinzipien menschengerechter Arbeitsgestaltung gelegt.

Angebote für Betriebe

Zum Thema Digitalisierung baut die AUVA ein breites Informations­ und Unterstützungsangebot auf. Dieses umfasst Veranstaltungen zu den einzelnen Themenbereichen, vergünstigte Seminare und kostenlose Webinare sowie persönliche Beratungen und Diskussionsformate für Betriebe. Dazu kommen digitale Tools zur Unterstützung im Arbeitnehmer:innenschutz, Informationsmaterialien und Berichte in den AUVA-Magazinen. „Alle Informationen stehen ab dem Forum Prävention auf der AUVA-Website zur Verfügung“, so Jelenko. Zusätzlich führt die AUVA Forschungs­ und Kooperationsprojekte zu unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung durch. Die Ergebnisse werden in die Präventionsangebote der AUVA einfließen.

Magazin Gesunde Arbeit, Ausgabe 2/2024