Zum Hauptinhalt wechseln

84. Treffpunkt SVP-Aktuell

84. Treffpunkt SVP-Aktuell gpointstudio – Adobe Stock

Arbeit gestalten – Gesundheit erhalten!

Startdatum: 26. Februar 2025
Beginnzeit: 14:00 Uhr
Endzeit: 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:

AK Bildungsgebäude, Großer Saal, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

Veranstalter:in:

Arbeiterkammer Wien

Präsenzveranstaltung

Unserer Gesundheit werden wir uns oft erst dann bewusst, wenn sie abnimmt oder wenn Beschwerden oder Krankheiten auftreten. Gesundheit ist aber keine ausschließliche Privatsache, sondern auch die Grundvoraussetzung, um arbeiten zu können.

Die Arbeit wiederum hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Arbeitnehmer:innen. Daher ist es von enormer Bedeutung, Arbeitsplätze sicher und ergonomisch zu gestalten. Für einen ganzheitlichen Ansatz braucht es das Zusammenwirken verschiedener Professionen.

Ergonomische Arbeitsgestaltung: Erfahrungen und Ideen

Ergonomie geht heute weit über den Schutz vor körperlichen Belastungen hinaus: Sie zielt darauf ab, die langfristige Gesundheit der Arbeitnehmer:innen aktiv zu fördern und ist ein Schlüssel zur ganzheitlichen und menschengerechten Arbeitsgestaltung. Durch die Verbindung von Gesundheitsschutz mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen liefert Ergonomie überzeugende Argumente für Arbeitsverbesserungen. Anhand zahlreicher Beispiele aus jahrzehntelanger Praxiserfahrung werden die Potenziale, aber auch die Herausforderungen bei der Umsetzung ergonomischer Erkenntnisse beleuchtet. Zudem wird diskutiert, warum wertvolle Verbesserungsmöglichkeiten oft ungenutzt bleiben und wie dies überwunden werden kann.

Gesunde Organisation & Wandel in der Führungskultur

Die Art und Weise, wie die Arbeitsorganisation in Unternehmen gestaltet und wie Führung gelebt wird, hat starken Einfluss auf die gesundheitlichen Belastungen sowie Ressourcen der Arbeitnehmer:innen. Eine gute Arbeitsorganisation kann wesentlich dabei helfen, dass Arbeitnehmer:innen gesund und dauerhaft im Betrieb bleiben. Welche Kriterien zeichnen also gute Organisationen aus und worauf sollte in den Betrieben geachtet werden?
Dieser Vortrag zeigt Ansätze am betrieblichen Beispiel auf und ermöglicht die Diskussion mit einer Fachexpertin.

Hinweis: Diese Veranstaltung gilt für Sicherheitsvertrauenspersonen als Weiterbildungsveranstaltung gemäß §10 Abs. 6 ArbeitnehmerInnenschutzgesetz, wonach Sicherheitsvertrauenspersonen die für ihre Tätigkeit erforderlichen näheren Fachkenntnisse zu erweitern haben.

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis 24. Februar 2025 auf der Website der AK möglich.